Klicken Sie, je nach Ansicht, links oder oben unter "Menü", um zu den Unterseiten zu gelangen.

Die Samenzapfenmorphologie der rezenten Koniferen

Was sind Koniferen?

Koniferen gehören zu einer relativ kleine, erdgeschichtlich aber sehr alten Gruppe von Samenpflanzen, den Gymnospermen (=Nacktsamer). Gymnospermen traten im späten Devon das erste Mal auf und erreichten im Jura und der Kreidezeit die höchte Artenanzahl und Formenvielfalt. Heutzutage hat die ganze Gruppe mit nur noch rund 800 Arten Reliktcharakter und wurde von den sich in der späten Kreidezeit rasant entwickelnden Angiospermen (=Bedecktsamer) in die heutigen Randsituationen verdrängt. Dennoch dominieren heute Gymnospermen und besonders Arten aus den Coniferopsida (=Koniferen) in vielen Regionen die Vegetation, auch wenn ihr Anteil an der Flora nur gering ist.

Lesen Sie hier weiter: